MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR als Weg zu mehr
Gelassenheit und Wohlbefinden.  

Was ist MBSR

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction und ist eine Achtsamkeitsschulung, welche lehrt, gelassener mit Stress, belastenden Gedanken und Gefühlen umzugehen.

Das bewährte Programm nach Jon Kabat-Zinn wird in 8 Wochen-Kursen vermittelt. Es beinhaltet verschiedene Arten der Achtsamkeitspraxis und Meditation sowie grundlegende Informationen zur Entstehung und Bewältigung von Stress.

Der Kurs basiert auf erfahrungsorientiertem Lernen. Mit Kurzvorträgen, Selbstreflexionen und im Austausch werden Themen erschlossen, wie die Bedeutung von Denkmustern und Bewertungen, Kommunikation, Körperwahrnehmung und Selbstfürsorge.

Herausfordernde Zeiten bringen oft Unsicherheit, Anspannung und Unruhe mit sich. Dieser Kurs zeigt auf hilfreiche und sorgsame Weise inspirierende Wege auf, aus Gedankenkreisen, innerer Leere oder Überforderung herauszufinden. Das Training hat eine positive Wirkung auf Körper und Psyche und führt zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Klarheit.

MBSR-Kurse sind für alle geeignet, unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Ich biete sie sowohl im klassischen Gruppensetting, als auch im Einzel- oder Partnercoaching mit individuellen Daten an.

Bodyscan 25 Min.

Hier können Sie eine meiner Meditationen anhören oder herunterladen:

Stimmen von MBSR Kursteilnehmern

Der 8-wöchige Achtsamkeitskurs bei Zara kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich lernte, wie ich mich in stressigen Zeiten auf «Inseln im Hier und Jetzt» zurückziehen kann, um einfach zu atmen, zu sein und wieder zu mir zu kommen.
Es war sehr angenehm und bereichernd, wie Zara uns in ihrer ruhigen, sorgsamen und humorvollen Art durch die verschiedenen Kursabende begleitete. Die schön gestalteten Kursunterlagen nehme ich immer wieder gerne zur Hand und die verschiedenen Meditationsübungen sind unterdessen zum festen Bestandteil meines Alltags geworden, die ich nicht mehr missen möchte.

w. 59 J.

Der MBSR-Kurs bei Zara Neukom hat mich in einer sehr stürmischen Zeit dabei unterstützt, wieder festen Boden unter die Füsse zu bekommen. Während des Kurses waren die Sitzungen für mich jeweils eine Pause aus dem Alltag, bei welcher ich neue Energie tanken konnte. Die erlernten Methoden habe ich bestmöglich in meinen Alltag eingebaut und sehe Sie nun als festen Bestandteil um die gewonnene Stabilität beizubehalten.

m. 34 J.

Der achtwöchige MBSR Kurs bei Zara hat mir dabei geholfen, wieder „aufzuwachen“, und ich habe das Gefühl, wieder bewusster zu leben. Weiter hat mir der Kurs dabei geholfen, Neues über mich selbst zu lernen und über die Beziehungen, die ich mit meinen Mitmenschen führe. Es fällt mir seither viel leichter, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Mein allgemeines Wohlbefinden hat sich trotz vieler Symptome meiner Autoimmunerkrankung verbessert, und ich kann besser damit umgehen und es akzeptieren. Zara ist eine tolle Kursleiterin und man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Sie hat eine ruhige und äusserst entspannende Stimme, der ich immer gerne zugehört habe.

w. 27 J.

Ich habe mich an Zara gewendet, weil ich von meinem hektischen Berufsalltag gestresst war und abends Mühe hatte, herunterzufahren und deshalb am ganzen Körper verspannt war. Zu Beginn sollte ich für mich aufschreiben, was ich mir von dem MBSR-Kurs erhoffe, natürlich schrieb ich auf, dass ich ruhiger und entspannter werden möchte, nur aus Jux schrieb ich noch dazu, dass ich mich ausserdem wieder einmal verlieben möchte. Wie erstaunt war ich, als ich am Ende des MBSR-Kurses tatsächlich entspannter, ruhiger UND frisch verliebt war. Zara Neukom hat mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ausserdem hat der Kurs auch richtig Spass gemacht, ich freute mich immer sehr auf die Abende!

w. 39 J.

Es war eine sehr spannende Erfahrung an diesem 8 Wochen Kurs teilzunehmen. Für mich hat alles total gepasst, Zara ist eine angenehme Kursleiterin, positiv, ruhig, geht gut auf einzelne Situationen jedes Teilnehmers  ein, die Gruppe war stimmig und das ganze Kursmaterial ist sehr ansprechend, leicht verständlich und einfach zuhause weiterzuführen.
Die 8 Wochen vergingen wie im Fluge und machen Lust auf mehr – empfehle es sehr gerne weiter!

w. 48 J.

Der MBSR-Kurs wirkt für mich nachhaltig. Ich fand es spannend, mich mit meinen ganz eigenen Verhaltensmustern auseinanderzusetzen und diese zu durchschauen. Ich bin seitdem achtsamer unterwegs und schaffe es häufiger mich zu entspannen, statt mich noch mehr zu hetzen oder aufzuregen. Zara gestaltet diesen gut strukturierten, abwechslungsreichen und lehrreichen Kurs in einer angenehmen Atmosphäre.

w. 38 J.

Ich hatte oft Mühe mich insbesondere am Abend von meinem hektischen Berufsalltag abzukoppeln und zur Ruhe zu kommen. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Situation, wurde ich auf den MBSR-Kurs von Zara Neukom aufmerksam. Die professionelle Anleitung zur Selbsterfahrung der Kursinhalte empfand ich als sehr angenehm. Auch die Betreuung zwischen den Kursterminen hat mir geholfen, den Inhalt der Kurse in meinem Alltag einzubauen. Erleichert wurde dies zudem durch die liebevoll gestalteten Kursunterlagen. Mir hat der Kurs dabei geholfen, die Achtsamkeit im Alltag präsent zu halten und dadurch einen Anker zu mehr innerer Ruhe zu finden.

m. 32 J.

Mein Ziel mit dem Kurs MBSR war es, meine Fähigkeit zur Stressbewältigung zu verbessern. Eigentlich war ich etwas skeptisch, da ich mit esoterisch angehauchten Settings Mühe habe. Zara hat meine Bedenken und Vorbehalte aufgenommen. Sie hat es verstanden, in ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art, mich an die Meditation und an meditatives Yoga heranzuführen. Sie ist eine gute Zuhörerin, sie vermeidet dabei sofort zu reagieren, aber das Gesagte fliesst in den Kurs ein und dieser wird damit sehr persönlich. Heute arbeite ich daran, das Aufkommen von unerwünschten Reaktionen auf Stress zu erkennen und Gegensteuer zu geben und mit dem Gelernten mehr Gelassenheit und Ruhe zu finden.

m. 80 J.

Das MBSR Achtsamkeitstraining bei Zara kann ich jedem empfehlen. Diese 8 Wochen waren so wertvoll für mich und haben mich persönlich einen riesigen Schritt weiter gebracht.

w. 50 J

Ich habe den 8-wöchigen MBSR-Kurs „Mindfulness Based Stress Reduction“ bei Zara Neukom besucht und kann ihn sehr empfehlen. Wertvolle Werkzeuge habe ich mit auf den Weg bekommen, um mehr Achtsamkeit und innere Klarheit in mein Leben zu bringen und um mit Stress in meinem Alltag besser umgehen zu können.

w. 56 J.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren