MBSR

Selbstreflexion, Meditation, Kommunikation: Stressbewältigung durch Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit und Wohlbefinden.  

Was MBSR ist

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction und ist eine Achtsamkeitsschulung die lehrt, gelassener mit Stress, belastenden Gedanken und Gefühlen umzugehen.

Das bewährte Programm nach Jon Kabat-Zinn wird in acht Wochen-Kursen vermittelt. Es beinhaltet verschiedene Arten der Achtsamkeitspraxis und Meditation sowie grundlegende Informationen zur Entstehung und Bewältigung von Stress.

Mehr Gelassenheit und Lebensfreude

Herausfordernde Zeiten bringen oft Unsicherheit, Anspannung und Unruhe mit sich. Dieser Kurs zeigt auf hilfreiche und sorgsame Weise inspirierende Wege auf, aus Gedankenkreisen, innerer Leere oder Überforderung herauszufinden. Das Training hat eine positive Wirkung auf Körper und Psyche und führt zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Klarheit.

Der Kurs basiert auf erfahrungsorientiertem Lernen. Mit Kurzvorträgen, Selbstreflexionen und im Austausch werden Themen erschlossen, wie die Bedeutung von Denkmustern und Bewertungen, Kommunikation, Körperwahrnehmung und Selbstfürsorge.

Einzel- oder Partnercoaching

MBSR-Kurse sind für alle geeignet, unabhängig von Alter, Beruf und Weltanschauung. Sie werden sowohl im klassischen Gruppensetting, als auch im Einzel- oder Partnercoaching mit individuellen Daten angeboten.

Bodyscan 25 Min.

Hier kannst du eine meiner Meditationen anhören oder herunterladen:

Stimmen von MBSR Kursteilnehmern

Der 8-wöchige Achtsamkeitskurs bei Zara kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich lernte, wie ich mich in stressigen Zeiten auf «Inseln im Hier und Jetzt» zurückziehen kann, um einfach zu atmen, zu sein und wieder zu mir zu kommen.
Es war sehr angenehm und bereichernd, wie Zara uns in ihrer ruhigen, sorgsamen und humorvollen Art durch die verschiedenen Kursabende begleitete. Die schön gestalteten Kursunterlagen nehme ich immer wieder gerne zur Hand und die verschiedenen Meditationsübungen sind unterdessen zum festen Bestandteil meines Alltags geworden, die ich nicht mehr missen möchte.

w. 59 J.

Der MBSR-Kurs bei Zara Neukom hat mich in einer sehr stürmischen Zeit dabei unterstützt, wieder festen Boden unter die Füsse zu bekommen. Während des Kurses waren die Sitzungen für mich jeweils eine Pause aus dem Alltag, bei welcher ich neue Energie tanken konnte. Die erlernten Methoden habe ich bestmöglich in meinen Alltag eingebaut und sehe Sie nun als festen Bestandteil um die gewonnene Stabilität beizubehalten.

m. 34 J.

Ich habe mich an Zara gewendet, weil ich von meinem hektischen Berufsalltag gestresst war und abends Mühe hatte, herunterzufahren und deshalb am ganzen Körper verspannt war. Zu Beginn sollte ich für mich aufschreiben, was ich mir von dem MBSR-Kurs erhoffe, natürlich schrieb ich auf, dass ich ruhiger und entspannter werden möchte, nur aus Jux schrieb ich noch dazu, dass ich mich ausserdem wieder einmal verlieben möchte. Wie erstaunt war ich, als ich am Ende des MBSR-Kurses tatsächlich entspannter, ruhiger UND frisch verliebt war. Zara Neukom hat mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ausserdem hat der Kurs auch richtig Spass gemacht, ich freute mich immer sehr auf die Abende!

w. 39 J.

Der achtwöchige MBSR Kurs bei Zara hat mir dabei geholfen, wieder „aufzuwachen“, und ich habe das Gefühl, wieder bewusster zu leben. Weiter hat mir der Kurs dabei geholfen, Neues über mich selbst zu lernen und über die Beziehungen, die ich mit meinen Mitmenschen führe. Es fällt mir seither viel leichter, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Mein allgemeines Wohlbefinden hat sich trotz vieler Symptome meiner Autoimmunerkrankung verbessert, und ich kann besser damit umgehen und es akzeptieren. Zara ist eine tolle Kursleiterin und man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Sie hat eine ruhige und äusserst entspannende Stimme, der ich immer gerne zugehört habe.

w. 27 J.

Nach einer Krebserkrankung mit anschließender Chemo Behandlung durfte ich bei Zara im Einzel-Coaching einen MBSR 8-Wochenkurs besuchen. Die ruhige, besonnene Vorgehensweise von Zara hat mir geholfen, mich mit meinen Herausforderungen der Krankheit, aber auch mit dem Leben vor der Diagnose auseinander zu setzen. Behutsam hat Zara mich an meine Themen herangeführt und wir haben zusammen Strategien erarbeiten können, wie ich in Stresssituationen besser mit meinen Gefühlen umgehen kann. Die Meditations- und Yogaübungen habe ich nun fest in meinem Alltag integrieren können. Ich bin sehr froh, habe ich mir die Zeit gegeben und diese Chance genutzt, mich mit all den Themen des MBSR vertraut zu machen. Es ist eine große Bereicherung und Zara kann ich für diesen Prozess nur weiterempfehlen.

w. 57 J.

Nach dem Tod meines Mannes, mit dem ich Jahrzehnte zusammen sein durfte, begann für mich eine sehr schwierige Zeit, in der ich danach suchte, wieder neu Tritt zu fassen, mich neu zu orientieren, neue Inhalte zu finden. Nach einiger Zeit stiess ich bei meiner Suche auf MBSR und fand Zara als Kursleiterin. Der Zeitpunkt, die Inhalte sowie Zara als Coach waren und sind für mich bereichernd. Zara redete nicht nur von Achtsamkeit, sondern lebte das auch in der Art ihrer Führung. Durch die Anregungen dieses Kurses erfahre ich weiterhin Neues, Spannendes, Anregendes, das sich mir auftut und ich staune, wie viele verschiedenartige Wege und Möglichkeiten sich zeigen.

w. 72 J.

Der MBSR-Kurs wirkt für mich nachhaltig. Ich fand es spannend, mich mit meinen ganz eigenen Verhaltensmustern auseinanderzusetzen und diese zu durchschauen. Ich bin seitdem achtsamer unterwegs und schaffe es häufiger mich zu entspannen, statt mich noch mehr zu hetzen oder aufzuregen. Zara gestaltet diesen gut strukturierten, abwechslungsreichen und lehrreichen Kurs in einer angenehmen Atmosphäre.

w. 38 J.

Ich habe mich während dem MBSR-Kurs bei Zara sehr wohl gefühlt. In einer wertefreien, wertschätzenden Atmosphäre durfte ich mir unter ihrer Anleitung die Kursinhalte aneignen. Ich fühlte mich sehr ernstgenommen und konnte sehr viel profitieren von diesem 1:1 Setting.

w. 33 J.

Mein Ziel mit dem Kurs MBSR war es, meine Fähigkeit zur Stressbewältigung zu verbessern. Zara hat es verstanden, in ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art, mich an die Meditation und an meditatives Yoga heranzuführen. Sie ist eine gute Zuhörerin, sie vermeidet dabei sofort zu reagieren, aber das Gesagte fliesst in den Kurs ein und dieser wird damit sehr persönlich. Heute arbeite ich daran, das Aufkommen von unerwünschten Reaktionen auf Stress zu erkennen und Gegensteuer zu geben und mit dem Gelernten mehr Gelassenheit und Ruhe zu finden.

m. 80 J.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren